Aktueller Hinweis – Hartz 4 und selbstständig

Wie ich eben erfahren habe, sind die unterstützenden Maßnahmen bzgl. Hartz 4 – Bezug seit 31.3.21 nicht mehr gültig. Das bedeutet, dass wieder jede Einnahme angerechnet und zurückgezahlt werden muss. Wer von euch selbständig ist und Aufstockung durch Hartz 4 bezieht, wird dies zeitnah erfahren. Wenn ihr mögt, teilt doch eure Erfahrungen.

Für mich ist dies gerade etwas herausfordernd, zum einen fühle ich die Fülle, lebe diese und weiß darum, dass die Strukturen fallen, zum anderen sehe ich nicht wann. Das bedeutet, noch ist dieses System da und es ist gut zu wissen, wie der aktuelle Stand ist (den man meist nicht direkt erfährt, klare Aussagen sind hier eher selten).

Was bedeutet das nun für mich/uns? Ich finde es einfach nach wie vor nicht rechtens, dass meine Arbeit auf diese Weise immer wieder beschnitten wird, dass eure Spenden, die ihr mir aus dem Herzen gebt, dann ans Jobcenter fließen. Ich habe im Moment keinen Plan, wie ich damit umgehen soll und kann … außer dass ich weiter vertraue, dass sich bald Lösungen für uns alle zeigen …


2 Gedanken zu “Aktueller Hinweis – Hartz 4 und selbstständig

  1. Vielleicht solltest Du Dich einfach beschenken lassen! Anstatt Spenden entgegenzunehmen. Geschenke sind wohl keine Einnahmen sondern Wertschätzungen. Ganz liebe Grüße für Deine immer erhellenden Worte!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s